NEWS & FACTS

2021

Künstliche Intelligenz: Die Zukunft sicherer Lebensmittel?

Die Sicherheit von Lebensmitteln durch den Einsatz innovativer Software zu unterstützen, klang noch vor gar nicht allzu langer Zeit nach Science-Fiction. Doch über die letzten Jahrzehnte haben sich unterschiedlichste Lösungen erfolgreich im Bereich Food Safety etabliert und ihren Nutzen unter Beweis gestellt.

Technischer Fortschritt – mit Hürden
Im Jahr 2021 zweifelt in der Lebensmittel-Branche niemand mehr daran, dass digitale Lösungen für mehr Sicherheit und Integrität sorgen. Mittlerweile werden nahezu alle Audit- und Supply-Chain-Daten digital erfasst. Dennoch ist unsere Branche noch nicht vollständig in der Digitalisierung angekommen.
Einerseits erfassen wir Auditdaten immer noch dezentral, manuell oder sogar analog, obwohl die Lösungen zur lückenlosen Digitalisierung vorhanden sind. Andererseits ziehen wir kaum Nutzen aus den gesammelten Daten und scheitern oft schon an der schieren Menge. Dabei liegt gerade in diesem Punkt das größte ungenutzte Potenzial für mehr Effizienz und – letztlich – Sicherheit.

Künstliche Intelligenz als Problemlöser?
Die Praxis zeigt, dass Auditergebnisse in der Regel nur stichprobenartig überprüft werden können. Dabei steht die technische Lösung für dieses Problem schon längst in den Startlöchern: im Gegensatz zu uns Menschen kann Künstliche Intelligenz (KI) 100 Prozent der vorhandenen Auditdaten in Echtzeit analysieren – unabhängig von deren Menge.

Dabei handelt es sich keineswegs um Zukunftsmusik: Nach über 5 Jahren Forschungs- und Entwicklungsarbeit gibt es mit Intact Analytics erstmals eine KI-basierte Analyse-Lösung für Auditdaten. Sie erkennt automatisch Anomalien und Ursachen und ermöglicht einfache risikobasierte Planung. Smarte Dashboards helfen den Nutzern, sich auf das zu konzentrieren, worauf es ankommt.

Erfolgreich im Einsatz für mehr Integrität und Sicherheit
Innovative Standard Setter wie International Featured Standards (IFS) setzen bereits auf diese Lösung und zeigen sich überzeugt, dadurch die Qualität ihrer Standards zu stärken. Aber auch Zertifizierungsstellen und Produzenten profitieren davon und können um bis zu 70% schneller auf entstehende Risiken und Probleme reagieren.

Über Intact
Intact bietet seit 2001 Softwarelösungen für Audit-, Zertifizierungs- und Standard-Management. Heute ist das global tätige Unternehmen Innovationstreiber der Branche und sorgt mit seinen Kernprodukten – Intact Platform und Intact Analytics – für mehr Sicherheit und Qualität im Lebensmittelsektor.

 

Food Safety Kongress 2022

Bitte füllen Sie das Formular vollständig aus!

Ihr Name/E-Mail


Name/E-Mail des Empfängers