Mit der 19. Handelsblatt Jahrestagung setzt der Traditions-Kongress am 25. und 26 Februar 2015 seine Erfolgsgeschichte fort.
Handel und Wandel in Tankstellen und Convenience-Shops ist ein ganz besonderer Branchentreff:
Zahlreiche Ideen, die Convenience-Profis im Rahmen dieses Events ins Spiel gebracht haben, klangen utopisch und waren doch umsetzbar. Selbst viele der Brancheprofis, die, sich seit Mitte der 90er Jahre immer wieder aus diesem Anlass treffen, waren skeptisch als vorausgesagt wurde, dass in den Tankstellen-Stores Chill-Out-Areas und Lounges, Bistros mit Snacks in Top-Qualität und so genannte Frische Convenience zum Kern-Angebot zählen würden. Und doch ist genau das passiert. Was aktuell geschieht und künftig weiter möglich ist, darüber berichten im Rahmen der Jahrestagung Handel und Wandel in Tankstellen und Convenience-Shops am 25. und 26 Februar 2015 erneut Top-Akteure der Branche.
Allen voran Michael Hoffmann, CEO von Lekkerland, der erstmals auf der Bühne der Tagung steht. Als Keynote-Speaker heißt sein Thema „Erwartungen und Bedürfnisse des mobilen Verbrauchers – Allianzen für die erfolgreiche Zukunft von Anbietern für Unterwegsversorgung." Er eröffnet damit ein abwechslungsreiches Programm von Vorträgen über Interviews bis hin zu Diskussionsrunden, die sich mit den aktuell wichtigen Tendenzen und Trends im deutschen und internationalen Convenience-Geschäft auseinandersetzen. Dabei werden auch die unterschiedlichen Vertriebskanäle des Shop-Geschäftes in Deutschland, von der Tankstelle über die Raststätten, Bahnhöfe und Flughäfen bis hin zu den Convenience-Konzepten des Lebensmittel-Einzelhandels beleuchtet.
Dazu kommen Updates von Top-Unternehmen, die über Sortiments-Entwicklungen berichten. So spricht Mars über Süßwaren und Reemtsma über das Geschäft mit Tabakwaren. Abgerundet wird der Event durch den Auftritt führender Berater und Fachleute, die Shop-Betreiber bei ihrem Geschäft in Retail und Gastronomie nach vorne bringen, so beispielsweise Reiner Graul von Bormann & Gordon sowie Jean Ploner von Ploner Hospitality Consulting.
Mit Spannung erwartet wird schließlich, dass auch Shop-Kunden auf der Bühne stehen und über ihre praktischen Erfahrungen berichten. Sie können in Köln dazu beitragen, dass Zukunfts-Szenarien wirklich aus Sicht der Kunden entworfen werden.
Autor:
Hans Jürgen Krone, Chefredakteur und Objektleiter des Fachmagazins Convenience Shop & Moderator der Handelsblatt Jahrestagung.