×

Stellungnahme zum Coronavirus

In Zeiten des Coronavirus agieren auch wir als Event-Veranstalter unter neuen Rahmenbedingungen. Hierbei hat für uns als verantwortungsvoller Gastgeber die Gesundheit unserer Mitarbeiter*innen, Teilnehmer*innen und Partner höchste Priorität. Eine verbindliche und perspektivische Planung unserer Live-Veranstaltungen ist durch die sich regelmäßig ändernden Gegebenheiten und Vorgaben derzeit schwierig. Um weiterhin Ihren Anforderungen nach werthaltigen Inhalten, Orientierung und Austausch Rechnung zu tragen, entwickeln wir digitale Alternativen zu einer Vielzahl der anstehenden Veranstaltungen. Die Möglichkeiten einer ergänzenden Live-Durchführung prüfen wir regelmäßig und richten uns dabei nach den jeweils geltenden gesetzlichen Rahmenbedingungen und tatsächlichen Gegebenheiten.

> Zum Hygienekonzept.

Wir freuen uns darauf, Sie weiterhin zu informieren und zu vernetzen!

Ihre Geschäftsführung der Management Forum der HANDELSBLATT MEDIA GROUP GmbH

NEWS & FACTS

2015

Vorbericht zum Traditions-Kongress

Der Pflichttermin ruft: Was aktuell geschieht und künftig weiter möglich ist

Mit der 19. Handelsblatt Jahrestagung setzt der Traditions-Kongress am 25. und 26 Februar 2015 seine Erfolgsgeschichte fort.

Handel und Wandel in Tankstellen und Convenience-Shops ist ein ganz besonderer Branchentreff:

Zahlreiche Ideen, die Convenience-Profis im Rahmen dieses Events ins Spiel gebracht haben, klangen utopisch und waren doch umsetzbar. Selbst viele der Brancheprofis, die, sich seit Mitte der 90er Jahre immer wieder aus diesem Anlass treffen, waren skeptisch als vorausgesagt wurde, dass in den Tankstellen-Stores Chill-Out-Areas und Lounges, Bistros mit Snacks in Top-Qualität und so genannte Frische Convenience zum Kern-Angebot zählen würden. Und doch ist genau das passiert. Was aktuell geschieht und künftig weiter möglich ist, darüber berichten im Rahmen der Jahrestagung Handel und Wandel in Tankstellen und Convenience-Shops am 25. und 26 Februar 2015 erneut Top-Akteure der Branche.

Allen voran Michael Hoffmann, CEO von Lekkerland, der erstmals auf der Bühne der Tagung steht. Als Keynote-Speaker heißt sein Thema „Erwartungen und Bedürfnisse des mobilen Verbrauchers – Allianzen für die erfolgreiche Zukunft von Anbietern für Unterwegsversorgung." Er eröffnet damit ein abwechslungsreiches Programm von Vorträgen über Interviews bis hin zu Diskussionsrunden, die sich mit den aktuell wichtigen Tendenzen und Trends im deutschen und internationalen Convenience-Geschäft auseinandersetzen. Dabei werden auch die unterschiedlichen Vertriebskanäle des Shop-Geschäftes in Deutschland, von der Tankstelle über die Raststätten, Bahnhöfe und Flughäfen bis hin zu den Convenience-Konzepten des Lebensmittel-Einzelhandels beleuchtet.

  • Über das Geschäft der Tankstellen sprechen beispielsweise Axel Graf Bülow, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Freier Tankstellen, Carsten Nolof, Direktion Tankstellen von Total, sowie Matthias Pape, Leiter Foodservice Aral.
  • Zum Geschäft an Bahnhöfen spricht beispielsweise Horst Mutsch, Leiter Vermietung DB Station & Service.
  • Das Geschäft an Flughäfen beleuchten unter anderem Stefan Weber, Geschäftsführender Gesellschafter von Casualfood.
  • Über die Strategie des Lebensmittel-Händlers Albert Heijn mit dem Konzept Albert Heijn to go berichtet erstmals Generalmanager Mathias Gehle.
  • Dr. Aris Kaschef, Geschäftsführer des Bundesverbandes der Deutschen Vending-Automatenwirtschaft (bdV) schließlich beleuchtet die Bedeutung von Vending als Teil des Convenience-Marktes.

Dazu kommen Updates von Top-Unternehmen, die über Sortiments-Entwicklungen berichten. So spricht Mars über Süßwaren und Reemtsma über das Geschäft mit Tabakwaren. Abgerundet wird der Event durch den Auftritt führender Berater und Fachleute, die Shop-Betreiber bei ihrem Geschäft in Retail und Gastronomie nach vorne bringen, so beispielsweise Reiner Graul von Bormann & Gordon sowie Jean Ploner von Ploner Hospitality Consulting.

Mit Spannung erwartet wird schließlich, dass auch Shop-Kunden auf der Bühne stehen und über ihre praktischen Erfahrungen berichten. Sie können in Köln dazu beitragen, dass Zukunfts-Szenarien wirklich aus Sicht der Kunden entworfen werden.

Autor:
Hans Jürgen Krone, Chefredakteur und Objektleiter des Fachmagazins Convenience Shop & Moderator der Handelsblatt Jahrestagung.

Handel und Wandel in Tankstellen und Convenience-Shops

Bitte füllen Sie das Formular vollständig aus!

Ihr Name/E-Mail


Name/E-Mail des Empfängers