Da muss auch die Convenience Branche mithalten. Tatsächlich gibt es bereits einige Vorreiter, die an neuen Konzepten feilen. Trotzdem gibt es leider viele andere Shops, die noch nicht da angekommen sind, wo sie ihr Impulspotenzial auch wirklich voll ausschöpfen.
Übergreifende Shopgestaltung, klare Segmentierung & Beschriftung, Sortiment und Planogramme sind wichtige Faktoren, aber auch die Visibilität eines jeden einzelnen Produktes und vor allem die Verfügbarkeit spielen eine entscheidende Rolle. Die sofortige Verfügbarkeit ist im Convenience-Bereich der absolute Vorteil und unabdinglich, denn der Shopper kommt nicht unbedingt wieder.
Wie oft sieht man in Convenience Shops aber noch die Schokoladentafel und auch die TK-Pizza gestapelt und lieblos im Regal liegen? Wie oft hat man bei Aktionen oder den abverkaufsstarken „Rennern" schon die Enttäuschung erlebt und eine Regallücke vorgefunden?
Aral ist hier ein Vorzeigepartner, der seit 2004 mit unserer Unterstützung das Category Management konsequent betreibt, um das richtige Sortiment und die kundenfreundlichste Platzierung in den Stationen umzusetzen. Erste Out-of-Stock Analysen und Projekte wurden schon vor mehr als zehn Jahren betrieben.
Auch die ersten Tests im Bereich Warenvorschubsysteme bei TK-Pizza haben wir zusammen mit Aral durchgeführt und eine Umsatzverdopplung gemessen. Grund dafür war, dass die Pizza nicht mehr lag, sondern stand und man die lecker aussehende Front plötzlich sah, als man an der Kasse stand und sich umschaute.
Das Projekt aus dem Tabakbereich, über das wir bei der Jahrestagung am Donnerstag mit Aral zusammen berichten, hat mit allen drei oben genannten Themen zu tun.
Das Sortiment und die Platzierung wurden optimiert, die Visibilität wurde durch eine geänderte Regalbauweise und Warenvorschubsysteme erhöht und sowurden u.a. die Out-of-Stocks reduziert.
Der nächste Schritt ist noch spannender: Wie kann man die Erkenntnisse auf andere Warengruppen und andere Länder ausweiten? Neugierig geworden? Hierzu mehr am 20.02.2019 um 10 Uhr in unserem Vortrag bei der Handelsblatt Jahrestagung Handel und Wandel in Tankstellen und Convenience Shops.
Kristin Kolbe-Schade
Head of Marketing
POS TUNING