HOME | KONTAKT | SERVICE | IMPRESSUM
Online Handel 2016 | 26. und 27. Januar 2016 | Düsseldorf
TAG 1 | Dienstag 26. JANUAR 2016
E-Commerce 2016 – Facts and Figures
09:00 Begrüßung durch Management Forum und den Vorsitzenden
Prof. Dr. Gerrit Heinemann, Professor für Management und Handel, Hochschule Niederrhein
09:05 Das digitale Universum 2016 – Online ist Mobile
Prof. Dr. Gerrit Heinemann, Professor für Management und Handel, Hochschule Niederrhein
09:20 (Online-)Handel 2016 – wie Amazon den deutschen Handel herausfordert
Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer, Institut für Handelsforschung
09:50 Die absolute Macht im Handel: der Kunde.
Olaf Koch, Vorstandsvorsitzender, METRO GROUP
10:20 Aussteller Elevator Pitch
10:30
Networking
Digital.Everywhere!
11:00 The Internet of Things: Everything Changes. Again.
Jonathan Reichental, CIO, City of Palo Alto
11:45 Was macht die Customer Journey aus Ihrem Marketing? – Und was macht Ihr Marketing aus der Customer Journey?
Marco Kersch, Mitglied der Geschäftsleitung, AZ Direct
12:30 Diskussionsrunde „E-Commerce Reloaded – Digital Success“
Moderation: Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer, Institut für Handelsforschung
Nils Seger, Gründer, RCKT. Rocket Communications
Freya Oehle, CEO, Spottster
Alexander Brand, Vorstand und Gründer, windeln.de
Ab 14:30 Wählen Sie zwischen 3 parallelen Sessions:
Session 1
Clinic 1
Exklusiv für Händler – Anmeldung erforderlich
Moderation: Heiko Eckert, Head of Online Marketing, mytheresa.com
14:30 – 16:00 Heiko Eckert analysiert mit seinem Expertenteam Ihre Webshops, Apps und Landingpages in Bezug auf die Schwerpunktthemen: „Internationalisierung und Dynamic Pricing“
Session 2
E-Commerce in Asien – Erfolgreich in Fernost!
Moderation: Prof. Dr. Gerrit Heinemann, Professor für Management und Handel Hochschule Niederrhein
14:30 Silicon Dragon – Insights from the digital development in China
Patrick Boos, Associate Partner, dgroup GmbH
15:00 Deutscher Online-Shop expandiert nach China – Chancen und Risiken
Alexander Brand, Vorstand und Gründer, windeln.de
15:30 Expert Panel Discussion
„E-Commerce Success Factors in China“
Moderation: Patrick Boos, Associate Partner, dgroup GmbH
Terry von Bibra, Managing Director Germany, Alibaba Group
Alexander Brand, Vorstand und Gründer (windeln.de)
Prof. Dr. Gerrit Heinemann, Professor für Management und Handel (Hochschule Niederrhein)
Session 3
Amazon-Power-Session – Strategien und Best-Practice für den erfolgreichen Umgang mit Amazon
Moderation:  Adrian Hotz, Herausgeber Inside E-Commerce
14:30 Alles Amazon, oder was? – Aktuelle Entwicklungen und Tipps zum Überleben mit Amazon
Adrian Hotz, Herausgeber Inside E-Commerce
15:00 Von 0 auf Amazon – Rasanter Markenaufbau mit Amazon am Beispiel Virtusin
Felix Gassmann, Gesellschafter, Virtusin - MFS Pharma Vertrieb GmbH
15:30 Marketing-Möglichkeiten auf Amazon für A-Brands
Witha Rausch, Senior Key Account Manager E-Commerce, L‘Oréal Deutschland GmbH
16:00 Zeit für Fragen und Diskussionen
16:15 Kurze Wechselpause
Ab 16:20 Wählen Sie zwischen 3 parallelen Sessions:
Session 4
Clinic 2
Exklusiv für Händler – Anmeldung erforderlich
Moderation: Heiko Eckert, Head of Online Marketing, mytheresa.com
16:20 – 17:20 Heiko Eckert analysiert mit seinem Expertenteam Ihre Weshops, Apps und Landingpages in Bezug auf das Schwerpunktthema: „Platzierungen in Online Shops“
Session 5
Internationale Expansion – Der Weg zum Erfolg
Moderation: Frank Puscher, Buchautor, Journalist und Digital Trainer
16:20 Grenzübergreifender Handel im heißen Ringen der E-Commerce Landschaft
Felix Kühl, Head of Sales DACH, ChannelAdvisor GmbH
16:50 Omnichannel? Händler sagen, was wirklich funktioniert!
Dietmar Hagen Horn, Director Business Development, BE EXCELLENT
Session 6
Gestern war heute noch morgen – Start-ups auf dem Weg nach vorne!
Moderation: Robert Hinsch, COO, Berlin Valley News
16:20 Kitchen Stories: How food went digital and why it’s key in reaching your consumer.
Verena Hubertz, Co-Founder and Managing Director, Kitchen Stories
16:50 AMAZE: Die Zukunft des Mobile Commerce
Ann-Kathrin Grebner, Co-Founder & CCO, The AMAZE App
Moderation:
Frank Puscher, Buchautor, Journalist und Digital Trainer
17:50 Local Heros go Digital – das Pilotprojekt „Mönchengladbach bei eBay“
Dr. Stephan Zoll, Vice President, eBay Germany
18:20 Keynote
Alibaba Group: A gateway to China
Terry von Bibra, Managing Director Germany, Alibaba Group
19:00 Ende des offiziellen Vortragsprogramms des 1. Kongresstages und Sektempfang auf der Interactive World 2016
Ab 20:00 Präsentiert werden die Ergebnisse einer aktuellen Befragung des ECC Köln, in der 10.000 Konsumenten zu ihrem Online-Shopping-Verhalten befragt wurden. Seien Sie dabei, wenn die am besten bewerteten Online-Shops ausgezeichnet werden.
Preisverleihung und Party erfolgen mit freundlicher Unterstützung des HDE, des ECC Köln und dot.Source.
Ab 21:30 Freuen Sie sich im Anschluss an die Verleihung des Online-Handels-Awards auf unsere legendäre Online-Handels-Party und feiern Sie mit den Preisträgern in die Nacht!
Tag 2 | Mittwoch 27. JANUAR 2016
09:30 Erfolgsfaktoren im E-Commerce – Was für Online-Shopper zählt und welche Shops bei Kunden punkten
Ausgewählte Studienergebnisse der Studie „Erfolgsfaktoren im E-Commerce Vol. 5“
Svenja Lambertz, Projektmanagerin, ECC Köln
Jan-Dieter Schaap, Geschäftsführer / COO, Parfümerie Douglas GmbH
Ab 10:00 Wählen Sie zwischen dem Workshop und 2 parallelen Fachforen:
Workshop
Brands im E-Commerce – You either evolve or die
Benchmark bei Kundenerwartungen an Brands sind Erfahrungen, die sie (und andere) mit den besten Online Unternehmen dieser Welt gemacht haben. Somit verändert sich das Kundenverhalten und deren Fragen an Brands grundlegend. Digitale Champions und Herausforderer stehlen den Markenunternehmen Zugang und Kontrolle zu ihren Konsumenten. Marken und Unternehmen müssen (zeitnah) Antworten auf diese neuen Fragen liefern. Im interaktiven Workshop erarbeiten Sie Lösungen, wie Sie diese Herausforderung auch in Zukunft meistern.
Martin Cserba, Principal Consultant, dmc commerce consultants GmbH
Fachforum 1
Customer Experiences & Usability
Moderation: Aline Eckstein, Senior Strategy Consultant, BLUETRADE GmbH
10:00 Consumer Experience at adidas Retail
Stefanie Heldauer, Consumer Experience Manager, adidas AG
10:30 Mobile Shopping – wie ein mobiler Checkout aussehen muss, um erfolgreich zu sein
Mark Fabian Henkel, Co-Founder & CEO, PAYMILL GmbH
11:00 E-Commerce in der Hosentasche – Was man heutzutage mit dem Smartphone erledigen kann
Alexander Marci, Gründer FreedomAcademy.de und FlirtUniversity.de
Fachforum 2
Zukünftige Geschäftsmodelle und Visionen
Moderation: Frank Puscher, Buchautor, Journalist und Digital Trainer
10:00 E-Commerce von übermorgen – Trends und Visionen
Nils Seger, Gründer, RCKT. Rocket Communications
10:45 Digitalisierung als Herausforderung für die Automobilindustrie
Dr. Mark Leach, Global Head of Aftersales Communication for BMW and MINI, BMW Group
Ab 12:00 Wählen Sie zwischen 3 parallelen Fachforen:
Fachforum 3
Logistik von morgen
Moderation: Prof. Dr. Stephan Seeck, Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin
12:00 Innovative Zustellung – Jenseits vom klassischen  Zustelldienst
Prof. Dr. Stephan Seeck, Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin
12:30 ZipJet – frische Wäsche auf Knopfdruck – Wie Technologie hilft die letzte Meile zu lösen
Tomy Eitner, Head of Business Development, ZipJet Global Services GmbH
Fachforum 4
Wearable Devices – Erleichterung pur?
Moderation: Aline Eckstein, Senior Strategy Consultant, BLUETRADE GmbH
12:00 Whatever, Whenever, Wherever: Sind Wearables und andere mobile Gadgets der Turbo für Omnichannel?
Oliver Schmitz, Global Key Account Manager Retail Industry, GfK
12:30 Die Customer Journey im Zeitalter von Wearables
Wie ein Unternehmen über Wearables zu einer Connected Company wird & was das bedeutet!
Joubin Rahimi, BLUETRADE E-Commerce Software & Marketing GmbH
Fachforum 5
Content meets E-Commerce
Moderation: Frank Puscher, Buchautor, Journalist und Digital Trainer
12:00 Collective Intelligence und Big Data für die nächste Stufe im Content Marketing
Prof. Peter Gensch, Prof. Direct CRM & intern. BWL, HTW Aalen
12:30 Inspiration boosts Commerce – Content als Erfolgstreiber für das E-Business
Max Müller, Executive Vice President, Stylight GmbH
13:00 Zeit für Fragen und Diskussionen
Gemeinsamer Abschluss im Plenum
Moderation: Frank Puscher, Buchautor, Journalist und Digital Trainer
14:00
Loyalty 3.0 – Es wird endlich Zeit für Kundenbindung im digitalen Handel
Dr. Oliver Bohl, Director Digital Business Development, PAYBACK GmbH
14:30 Rulebreaker – Wie Menschen denken, deren Ideen die Welt verändern
Sven Gábor Jánszky, Trendforscher und Direktor, 2b AHEAD ThinkTank GmbH

Lassen Sie sich von einer packenden Abschluss-Keynote begeistern, bevor Sie die Heimreise antreten!
15:15 Zusammenfassung durch den Moderator und Ende des Kongresses